Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Vechelde
-
Thomas -
10. Dezember 2025 um 01:47 -
493 Mal gelesen -
0 Kommentare -
2 Minuten
Mehr zu diesem Audioangebot
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt. Bitte beachten Sie, dass bei einer automatisierten Sprachsynthese kleine Ungenauigkeiten in der Aussprache auftreten können.
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Vechelde, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende und die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. Ein wesentliches Thema war in diesem Jahr die Vorbereitung auf mögliche Katastrophenfälle. In gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr sind Szenarien geübt und Abläufe auf mögliche Verbesserungen überprüft worden. Auch im neuen Jahr wird die Katastrophenvorsorge im Fokus verbleiben. Die Auslieferung der neue Drehleiter steht kurz bevor, sodass auch dieses FeuerwehrGroßfahrzeug fortan die Feuerwehr in ihren Einsätzen unterstützen wird. Ein weiterer Schwerpunkt war und ist unsere Schulinfrastruktur. Anfang des Jahres konnte der Erweiterungsbau an die Grundschule Vechelde übergeben werden; die Planungen für die Sanierung der Schulhöfe in Vallstedt und Vechelde schreiten voran. Wesentliche Herausforderung bleibt jedoch die angespannten räumlichen Kapazitäten in unseren Grundschulen. Der Neubau einer weiteren Grundschule und der hierfür notwendige Beschluss zur europaweiten Ausschreibung ist aus meiner Sicht – zusammen mit konstanten Investitionen in die Bestandsgebäude – elementar, um unseren Schülerinnen und Schülern in den kommenden Jahrzehnten moderne, barrierefreie und ganztagsfähige Schulräumlichkeiten anbieten zu können. In der bestehenden Infrastruktur konnten wir aber bereits wichtige Projekte abschließen. Die neue Sportstätte am Bahnhof, die Kreissporthalle III im Schulzentrum und der neue Kunstrasenplatz auf der Gemeindesportanlage konnten eröffnet werden. Der Bau der Pumptrack-Anlage und die Umgestaltung des Echoberges in Vechelde gelangen ebenfalls in die Umsetzung. Das Verkehrskonzept für die Hildesheimer Str. liegt vor und fortan soll unsere Hauptverkehrsstraße Stück für Stück attraktiver gestaltet werden. Die Stärkung des Bauhofes bleibt für mich ein entscheidendes Thema, welches mit dem vorgeschlagenen Neubau im kommenden Jahr seinen Abschluss finden soll - unser Bauhof benötigt endlich ein angemessenes Gebäude. Abschließend bin ich in guter Hoffnung, dass uns die weitere Ansiedlung eines Supermarktes in der Gemeinde gelingt, um die z.T. herausfordernde Situation im Einkaufszentrum zu entspannen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Gemeinde Vechelde auf einem guten Weg ist und die richtigen Weichen für die Zukunft, mit der Initiierung wegweisender Projekte, gestellt sind. Bedanken möchte ich mich bei den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, u.a. in der Feuerwehr, in den Kirchen und in den Vereinen, die sich tagtäglich für unser Allgemeinwohl einsetzen. Gemeinsam können wir in unserer Gemeinde Vechelde eine Menge erreichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes und harmonisches Weihnachtsfest und ein glückliches, neues Jahr 2026. Genießen Sie diese schöne und besinnliche Zeit.
Ihr Tobias Grünert